• Wer ist IMN?

    Die IMN GmbH ist ein IT-Handelshaus, welches sich auf die Wiedervermarktung von gebrauchten IT-Systemen spezialisiert hat. Seit nunmehr 35 Jahren sind wir mit 12 Mitarbeitern am Markt tätig. Wir kaufen und verkaufen weltweit hochwertige IT-Systeme und Komponenten. Unseren Kunden bieten wir in jeder Hinsicht eine interessante Alternative zu Neusystemen. Dabei stehen Qualität und Hochwertigkeit der angebotenen Produkte für uns an erster Stelle.

  • Warum haben Sie keine Preise auf Ihrer Webseite?

    Der IT-Markt für Gebrauchtsysteme ist ständig in Bewegung. Bei einem Angebot von über 6.000 Artikeln ist es nicht möglich, alle Artikel stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Wir wollen Ihnen aber unsere Produkte zum besten Preis anbieten und keinen „Richtwert“ abgeben. Um Ihnen den bestmöglichen Preis für Systeme oder Komponenten anbieten zu können, erstellen wir Ihnen ein tagesaktuelles Angebot. Klicken Sie einfach auf den Anfragebutton, der sich bei jeder Produktauflistung befindet und Sie erhalten umgehend und unverbindlich ein Angebot zu bestmöglichen Konditionen.

  • Geben Sie Garantie auf Ihre Waren?

    Selbstverständlich! Auf alle Systeme und Komponenten erhalten Sie eine Funktionsgarantie (Bring-In) von IMN. Die Garantiezeit von Systemen und Komponenten ist dabei produktabhängig – fragen Sie unser Vertriebsteam. Alle Gebrauchtsysteme, die von IMN an nicht gewerbliche Endverbraucher geliefert werden, haben 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung.

  • Wie schnell können Sie liefern?

    Wenn Sie es wünschen, können wir viele Systeme und Komponenten innerhalb von 24 Stunden liefern. Erfragen Sie die verbindliche Lieferzeit der gewünschten Systeme oder Komponenten bitte bei unserem Vertrieb.

  • An wen verkauft IMN?

    IMN verkauft an alle Unternehmen, Behörden und voll geschäftsfähige Personen im In- und Ausland.

  • Kann ich auch an IMN verkaufen?

    Selbstverständlich – ein Ankauf ist allerdings produktabhängig. Um Ihnen ein Ankaufsangebot unterbreiten zu können, lassen Sie uns bitte eine möglichst detaillierte Beschreibung Ihrer Systeme zukommen.

  • Wie kann ich bei IMN bestellen?

    Nach Erhalt eines Angebotes bestellen Sie vorzugsweise schriftlich per Mail oder Fax. Sie erhalten dann umgehend eine Auftragsbestätigung des zuständigen Verkäufers.

  • Wie kann ich bei IMN bezahlen?

     

    IMN bietet folgende Zahlungsmöglichkeiten:

     

    • Rechnung
    • Vorkasse
    • Nachnahme
    • PayPal
    • Barzahlung

     

    Ihre persönlichen Zahlungskonditionen vereinbaren Sie bitte mit unseren Vertriebsmitarbeitern.

  • Sind Anfragen, die ich bei Ihnen stelle, kostenlos und unverbindlich für mich?

    Ja.

  • Verkaufen Sie nur die Systeme und Komponenten die auf Ihrer Webseite stehen?

    Wir liefern nahezu alle Systeme und Komponenten der führenden IT-Hersteller. Da der IT-Markt jedoch sehr vielfältig ist, muss man Prioritäten setzen! IMN hat sich auf folgende Marken spezialisiert:

     

    • Brocade
    • Cisco
    • Dell
    • EMC
    • Fujitsu
    • Hewlett-Packard (HP)
    • Hitachi
    • IBM
    • NetApp
    • Oracle/Sun Microsystems

     

    Suchen Sie Systeme und Komponenten anderer Hersteller, zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

  • Haben Sie eine Qualitätskontrolle?

    Alle Systeme und Komponenten werden vor der Auslieferung auf Funktion und Qualität von hauseigenen Technikern geprüft.

  • Was ist, wenn ein System oder eine Komponente während der Garantiezeit defekt ist?

    Bei defekten Systemen oder Komponenten bekommen Sie innerhalb der von IMN gewährten Garantie kurzfristig Ersatz geliefert oder wir erstellen eine Gutschrift – je nach Verfügbarkeit. Sollten die Systeme noch herstellerseitige Garantie haben, so informieren Sie sich bitte auf der jeweiligen Internetseite des betreffenden Herstellers über die Details der Garantie und ob Sie diese auch als Käufer eines Gebrauchtsystems in Anspruch nehmen können.

  • Sind alle Systeme mit Originalteilen bestückt?

    Soweit in unseren Angeboten nicht ausdrücklich erwähnt, sind alle Systeme und Komponenten Originalteile der jeweiligen Hersteller.

  • Werden bei Ihnen gekaufte Systeme in Wartung genommen?

    Da alle Systeme und Komponenten (soweit nicht anders erwähnt) Originale der jeweiligen Hersteller sind, ist eine Übernahme in einen Wartungsvertrag grundsätzlich möglich. Je nach Wartungsvertragspartner können jedoch Kosten für eine Eingangsinspektion / Eingangswartung entstehen. IMN hat starke Partner, die sich auf die Wartung von IT-Systemen der von uns vertriebenen Hersteller spezialisiert haben. Bei der Vermittlung eines für Sie passenden Wartungspartners sind wir Ihnen gern behilflich.

  • Installieren Sie auch Systeme?

    Generell ja. Da unser Produktspektrum jedoch sehr breit gefächert ist, bedienen wir uns zum Teil ausgewählter Subunternehmen, die eine qualifizierte und zuverlässige Installation unserer Systeme gewährleisten können – und das bundesweit. Wenn Sie ein von uns gekauftes System bei Ihnen vor Ort fachkundig installieren lassen wollen, sprechen sie uns an.

  • Kann ich bei Ihnen auch Systeme mieten?

    Generell können Sie bei IMN auch Systeme mieten. Die Verfügbarkeit von Mietsystemen klären Sie bitte mit dem zuständigen Vertriebsmitarbeiter.

  • Haben Sie ein Ladengeschäft, wo ich mir Ihre Systeme anschauen kann?

    Ein Ladengeschäft haben wir nicht. Alle Systeme und Komponenten werden in unserem Lager verwahrt. Dennoch heißen wir unsere Kunden und Interessenten jederzeit willkommen, um unser Unternehmen kennen zu lernen. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter dem Menüpunkt „Kontakt“ auf dieser Webseite.

  • Kann ich bei Ihnen auch direkt vor Ort Ware kaufen und gleich mitnehmen?

    Generell ja. Da wir jedoch kein Ladengeschäft haben und alle Systeme eingelagert sind, ist eine sofortige Mitnahme nur nach telefonischer Anmeldung möglich.

  • Liefern Sie auch weltweit?

    Ja. Über ausgewählte Speditionspartner können wir in nahezu alle Länder dieser Erde liefern.

  • Kann ich bei Ihnen gekaufte Ware auch selbst speditieren (lassen)?

    Selbstverständlich. Bitte vereinbaren Sie vor der Abholung der Ware jedoch einen verbindlichen Abholtermin.